Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFowler, Frances C.
TitelApplying Hofstede's cross-cultural theory of organizations to school governance.
A French case study.
QuelleIn: Educational practice & theory, 21 (1999) 2, S. 69-86Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 19
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1323-577X
SchlagwörterFührung; Organisationssoziologie; Entscheidung; Kultureinfluss; Schule; Bildungsverwaltung; Schulleitung; Lehrerkollegium; Mitbestimmung; Struktur; Hofstede, Geert; Frankreich
AbstractThis article applies Hofstede's cross-cultural theory of work organizations to the French public school system. The theory accurately predicted the heavy reliance on formal rules and procedures and the hierarchical structure which most outsiders associate with the French school system. It also predicted participative decision-making bodies and features which permit educators to exercise considerable autonomy in their work. Although the author warns against using theories like Hofstede's in a simplistic manner, she also suggests that they can help researchers avoid unconscious ethnocentrism and point them toward aspects of an organization from another culture which might not be immediately apparent to them. (DIPF/orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Educational practice & theory" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: