Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Habermalz, Wilhelm |
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Titel | Der Schulleiter als "Rechtsanwender". Konsequenzen für die Qualifizierungsfortbildung. |
Quelle | In: Pädagogische Führung, 10 (1999) 4, S. 193 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-0413 |
Schlagwörter | Führung; Dienstrecht; Schule; Schulleiter; Gesetzgebung; Rechtsgrundlage; Qualifizierung; Weiterbildung; Deutschland |
Abstract | Der Verfasser, selber tätig in der niedersächsischen Schulleiterbegleitfortbildung, stellt fest, dass die korrekte Anwendung und Durchsetzung schulbezogener Rechtsnormen in den Aufgabenbereich von Schulleitern fällt. Er macht Vorschläge zur inhaltlichen und formalen Gestaltung von Qualifizierungsfortbildungen für künftige Schulleiter/innen. Zusammengeführt werden die Rechtsthemen unter den Begriffen: Schulentwicklung, Verwalten und Gestalten in der selbständiger werdenden Schule sowie Beraten und Beurteilen als Führungsaufgabe. Der Autor legt Wert auf den Bezug zur Schulpraxis. (DIPF/Oe.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |