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Autor/inHabermalz, Wilhelm
TitelDer Schulleiter als "Rechtsanwender".
Konsequenzen für die Qualifizierungsfortbildung.
QuelleIn: Pädagogische Führung, 10 (1999) 4, S. 193Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0939-0413
SchlagwörterFührung; Dienstrecht; Schule; Schulleiter; Gesetzgebung; Rechtsgrundlage; Qualifizierung; Weiterbildung; Deutschland
AbstractDer Verfasser, selber tätig in der niedersächsischen Schulleiterbegleitfortbildung, stellt fest, dass die korrekte Anwendung und Durchsetzung schulbezogener Rechtsnormen in den Aufgabenbereich von Schulleitern fällt. Er macht Vorschläge zur inhaltlichen und formalen Gestaltung von Qualifizierungsfortbildungen für künftige Schulleiter/innen. Zusammengeführt werden die Rechtsthemen unter den Begriffen: Schulentwicklung, Verwalten und Gestalten in der selbständiger werdenden Schule sowie Beraten und Beurteilen als Führungsaufgabe. Der Autor legt Wert auf den Bezug zur Schulpraxis. (DIPF/Oe.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
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