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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZirfas, Jörg
TitelDie Suche nach dem richtigen Leben.
Individualpädagogik oder kommunitaristische Erziehung.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2 (1999) 3, S. 431-448Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 70
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X
URNurn:nbn:de:0111-opus-45291
SchlagwörterPädagogik; Individualpädagogik; Gemeinschaft; Identität; Individualität; Soziale Beziehung; Lernen; Motivation; Individualisierung; Freiheit; Verantwortung; Kommunitarismus; Pluralismus; Wertorientierung; Rousseau, Jean-Jacques; Schleiermacher, Friedrich Ernst Daniel; Deutschland
AbstractDer Kommunitarismus läßt sich als eine Theorie moderner liberaler Gesellschaften verstehen, die die isolierten Individuen auf die Problematik schwindender politischer, sozialer und moralischer Bindungen aufmerksam macht; über den Appell an die soziale Verantwortlichkeit und die Zivilcourage sowie über die Reorganisation pädagogischen Lernens sollen daher die civil virtues rekonstruiert und reetabliert werden. In der Debatte um den Kommunitarismus wird deutlich, daß die Frage nach den moralischen Motiven und Bindungen, die als hinreichend und notwendig angenommen werden müssen, um die freiheitsverbürgenden, liberalen Institutionen überhaupt am Leben erhalten zu können, nicht letztlich gelöst scheint; motivational betrachtet scheint sicher zu sein, daß die Bürger eines Gemeinwesens ihre Institutionen als ein kollektives Gut zu schätzen wissen müssen, um ihre individuelle Orientierung auf das gemeinsame Gute hin zu überschreiten. Dieser Beitrag plädiert dafür, die pädagogischen Bedingungen für diese Motivation auf der Basis eines reversiblen Individualismus anzusiedeln und Institutionen der Selbstachtung und Gerechtigkeit zu konzipieren, die die Möglichkeiten der Solidarität qua Anerkennung gemeinsam geteilter Wertvorstellungen ebenso gewährleisten wie das Aushandeln von Differenzen über nicht geteilte Lebensformen. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
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