Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Behler, Gabriele |
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Titel | Auf dem Wege zu mehr Qualität und Vergleichbarkeit. |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2 (1999) 3, S. 423-430Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-663X |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-45288 |
Schlagwörter | Erziehung; TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Vergleichsuntersuchung; Bildungspolitik; Schulpflicht; Schülerzahl; Schuldauer; Schulleben; Lehrer; Schüler; Schulleistung; Schülerleistung; Lernen; Bildungsinvestition; Finanzierung; Investition; Organisationsentwicklung; Leistung; Qualität; Bildungsministerium; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die Bildungsministerin von Nordrhein-Westfalen nennt zwei Bereiche, die vor allem der Qualitätsentwicklung in der Schule dienen sollen, von denen schon in den letzten Jahren zahlreiche Impulse für Innovationen ausgegangen sind: 1. Die Förderung in der deutschen Sprache ist Aufgabe des Unterrichts in allen Unterrichtsfächern. 2. Die weitere Auswertung der TIMS-Studie - es müssen neue Initiativen im mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Unterricht und darüberhinaus bis hin zur Herausbildung von Schulprofilen entstehen. Sie hebt hervor, daß Qualitätsfragen zu einer Daueraufgabe an allen Schulen zu machen sind. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |