Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Arnold, Karl-Heinz |
---|---|
Titel | Diagnostische Kompetenz erwerben. Wie das Beurteilen zu lernen und zu lehren ist. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 51 (1999) 7-8, S. 73-77Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 21 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Kompetenz; Pädagogische Forschung; Selbsteinschätzung; Diagnostik; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Leistungsbeurteilung; Prüfung; Schulleistung; Schülerbeurteilung; Zeugnis; Leistungsmotivation; Lernen; Lehren; Norm; Bremerhaven; Deutschland |
Abstract | Der Autor diskutiert Probleme der diagnostischen Kompetenz und er geht der Frage nach, wie sich das Beurteilen schulischer Leistungen lernen und lehren läßt. Dabei stellt er das Projekt "z-plus" aus Bremerhaven vor, in dem Lehrerinnen und Lehrer die diagnostische Qualität ihrer Leistungsbewertung verbessern und ihren Schülerinnen und Schülern Anleitungen zur Selbstbewertung geben wollen. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |