Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jefferys-Duden, Karin |
---|---|
Titel | Streit schlichten lernen. Ein Beitrag zur Moralentwicklung von Kindern. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 51 (1999) 7-8, S. 50-55Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Konflikt; Problemlösen; Selbstständigkeit; Verhalten; Soziale Beziehung; Kind; Schulleben; Gruppenarbeit; Unterrichtsmethode; Unterricht; Ethische Erziehung; Gerechtigkeit; Kooperation; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Die Autorin stellt fest: "Kinder und Jugendliche können lernen, Konflikte untereinander zu lösen." Sie beschäftigt sich dazu mit folgenden Fragen: "Welche unterschiedlichen Ansätze gibt es? Wie wirken Streitschlichterprogramme? Welche Fähigkeiten können Schüler in welchen Entwicklungsphasen erreichen? Wie können Streitschlichtung und Meditation zu Moralentwicklung und Gerechtigkeit beitragen?" (DIPF/ Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |