Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inThien, Isabella
TitelVisionen einer anderen Lehrerausbildung.
QuelleIn: Pädagogische Führung, 10 (1999) 4, S. 159-160Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0939-0413
SchlagwörterSchule; Lehrerausbildung; Referendariat; Konzeption; Praxisbezug; Reform; Deutschland
AbstractAnhand konkreter Situationsbeispiele wird plastisch vor Augen geführt, wie die heute übliche Referendariatszeit der Lehrerausbildung alternativ gestaltet sein könnte: Aktuelle Ausbildungsstandards sind selbstverständlich. Alle im Umfeld der Lehrerausbildung lernen voneinander und gehen respektvoll und gleichberechtigt miteinander um. Die Ausbildung integriert die Belange aller, die mit Schule und der Ausbildung der Lehrer betraut sind. Ausbildungsinhalte b eschränken sich nicht auf reine Lehrinhalte sondern beinhalten Kenntnisse und Fertigkeiten aus Fächern wie z.B. Logopädie oder Psychomotorik. Eigenschaften und Fähigkeiten wie ganzheitliche Sichtweisen, Teamorientierung und die So rge um Psychohygiene runden das visionäre Bild ab. (DIPF/Oe.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Führung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: