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Autor/inHoerner, Petra
TitelEin Jugendamt im Wandel.
Stuttgart: Eine bisher eher buerokratisch gepraegte Behoerde soll zu einem buergernahen bedarfsorientierten sozialen Dienstleistungsbereich umgestaltet werden.
QuelleIn: Sozial extra, 23 (1999) 12, S. 15-16Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-279X
SchlagwörterNeue Steuerung; Soziale Dienste; Bedarfsplanung; Qualitätsmanagement; Jugendhilfeplanung; Mitarbeiterfrage; Modell; Reform; Jugendamt; Baden-Württemberg
AbstractDas Konzept eines Reformmodells der Sozialverwaltung, das bereits 1993 gestartet wurde, wird vorgestellt. Dessen Ziele orientierten sich am Kinder- und Jugendhilfegesetz und den Prinzipien der Neuen Steuerung, die sowohl eine Dezentralisierung, als auch eine Zusammenlegung einzelner Fachbereiche und Ressourcen verlangt. Die beschriebenen Ergebnisse der Organisationsentwicklung, die noetige Verankerung des Qualitaetsmanagements, "Qualitaet und Qualifizierung" ("Q&Q") der neuen Dienststelle, verdeutlichen Veraenderung, Moeglichkeiten des Ausbaus, der Einbindung und der Nutzung vorhandener Kapazitaeten, auch i. S. selbstbewusster Professionalisierung. In einem neu entwickelten Stererungsgremium werden aus jeweiliger "Sozialraumsicht" Belange einzelner Stadtgebiete vertreten. Im Herbst 2000 wird in einer Endauswertung ueberprueft, ob sich Ziele wie Buergernaehe und Nutzerorientierung, Fachlichkeit und Qualitaet, Wirtschaftlichkeit, Zusammenfuehrung von Fach- und Ressourcenverantwortung durch das neue Modell besser erreichen lassen.(DJI/EL).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2001_(CD)
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