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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSoentgen, Jens
TitelPhänomenologische Untersuchungen zum Stoffbegriff.
QuelleIn: Chimica didactica, 25 (1999) 81, S. 197-221Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-7567
SchlagwörterPhänomenologie; Chemieunterricht; Phänomenologie; Präparat; Chemische Formel; Präparat; Chemieunterricht; Chemische Formel; Stoff (Chem); Begriffsdefinition; Untersuchung
AbstractEine phänomenologische Untersuchung des Stoffbegriffs führt zur Unterscheidung zwischen 'Präparaten' und 'Stoffen': 'Präparate' sind "denaturierte" Stoffe von reduzierter Komplexität verglichen z. B. mit Naturstoffen; sie lassen sich in der Regel durch präzise Formeln kennzeichnen. 'Stoffe' werden in dem folgenden Text phänomenologisch durch 6 Sätze beschrieben: (1) Stoffe sind portionierbar, (2) Stoffe sind Gebilde, (3)Stoffe sind materiell, (4) Stoffe kommen vor, (5) Stoffe sind natürliche Arten und (6) Stoffe haben Neigungen. Durch diese Definition sind Stoffe hinreichend von Nichtstoffen unterschieden. Stoffe sind dem ähnlicher, was man als "organische Natur" bezeichnet, als man gemeinhin meint. - Der Beitrag kann als Anfang einer phänomenologischen Rekonstruktion der chemischen Grundbegriffe gesehen werden, die in Richtung stofflicher Prozesse fortgeführt werden müsste. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2001_(CD)
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