Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Obermann, Helmut |
---|---|
Titel | Wetter - ein zentrales Thema im Unterricht. |
Quelle | In: Praxis Geographie, 29 (1999) 4, S. 4Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178 |
Schlagwörter | Beobachtung; Förderung; Lernen; Handlungsorientierung; Sachinformation; Unterrichtsinhalt; Geografieunterricht; Messung; Meteorologie; Wetter; Basisartikel |
Abstract | Einführende Ausführungen zur Thematik des Heftes, das "an ausgewählten Themen einige Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung aufzeigen und konkrete Unterrichtshilfe durch Arbeitsblätter, Folienvorlagen und Experimentierhinweise geben" will und dabei handlungsorientierte Gestaltungsmöglichkeiten einbezieht. Die Akzentuierung auf Beobachten und Messen, auf einfache Experimente sowie auf Modellversuche soll instrumentelle Fähigkeiten und Fertigkeiten fördern, die Beobachtungsfähigkeit fördern, Unklares verständlicher erscheinen lassen und das Denken in Zusammenhängen fördern. (HeLP/Pt). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2001_(CD) |