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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHennig, Eike; Neumann, Franz; Bauerkämpfer, Arnd
TitelDemokratie in Deutschland 1949-1999.
QuelleIn: Wochenschau für politische Erziehung, Sozial- und Gemeinschaftskunde. Ausgabe Sek. II, (1999) 1-2, S. 3-82Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8974
SchlagwörterBildung; Chancengleichheit; Informationsgesellschaft; Sekundarstufe II; Unterrichtsmaterial; Deutsche Geschichte; Zeitgeschichte; Außenpolitik; Demokratie; Deutsche Integration; Deutsche Teilung; Gegenwart; Parteiendemokratie; Partizipation; Politische Bildung; Rechtsstaat; Regierungssystem; Sozialkunde; Sozialstaat; Umwelt; Ökologie; Wirtschaftsordnung; Wirtschaftssystem; Ökonomie; Nachkriegsgeschichte; Nachkriegszeit; Materialsammlung; Deutschland; Deutschland-BRD
AbstractIn der Heftbeilage (Didaktische und methodische Hinweise) finden sich ergänzende Sachausführungen sowie thematische Vorüberlegungen, weitere Fragestellungen zum Thema sowie Ausführungen zur Arbeit mit dem Heft. Unter anderem wird gesagt: "Die unter Gesichtspunkten der (politischen) Bildung und der Zukunftsaufgaben exemplarisch ausgewählten und dokumentierten Materialblöcke (so zur Rechts- und Sozialstaatlichkeit, Außenpolitik/Westintegration, Deutschlandpolitik, Partizipation, Chancengleichheit, Ökologie) beleuchten die unter Konflikten erfolgte Verfestigung der deutschen Demokratiegründung nach 1945 hin zur etablierten und akzeptierten demokratischen Ordnung ebenso wie wesentliche aktuelle Herausforderungen des demokratischen Systems. Die Herausforderungen werden vor allem verknüpft mit der "Berliner Republik", d. h. mit dem Beitritt der neuen Bundesländer zur Bundesrepublik, und mit der "Globalisierung", die den Standort - vor allem also den bundesdeutschen Sozialstaat, die soziale Markwirtschaft bzw. überhaupt die Wettbewerbsfähigkeit der Ökonomie und das Bildungssystem - auf die Probe stellt. Ziel ist es, zukunftsorientierte Debatten über Gründungsvisionen, Entwicklungslinien, Streit- und Eckpunkte sowie aktuelle Probiersteine der bundesdeutschen Demokratie einzuleiten". (S. 7) (HeLP/Pt).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update2001_(CD)
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