Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seidler, Harald |
---|---|
Titel | EURO und was dann? - Bericht über ein Projekt in der Sekundarstufe I -. |
Quelle | In: Arbeiten + lernen. Wirtschaft, 9 (1999) 33, S. 42-45 |
Beigaben | Text |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-5351 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Einstellung (Psy); Akzeptanz; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Gymnasium; Unterrichtsmaterial; Sozialkunde; Euro (Währung); Europäische Währung; Wirtschaftskunde; Bericht; Einführung |
Abstract | Im Rahmen der schulübergreifenden freiwilligen Arbeitsgemeinschaft Wirtschaftslehre am Oldenburger Herbartgymnasium für die Klassen 9 und 10 wurde im Vorgriff auf die damals anstehenden politischen Entscheidungen und im Kontext des vorgesehenen Themas "Geld und Kredit" die Thematik "Euro und was dann" als Gegenstand des Unterrichts gewählt. Wie üblich wurden die Schüler der 9. und 10. Klassen der Oldenburger Gymnasien über das Vorhaben mit Hilfe eines Faltblattes informiert (Material 1). Die Resonanz auf dieses Thema war erstaunlich positiv. 15 Mädchen und 30 Jungen fanden sich bereit, in zwei Gruppen dieses Thema zu bearbeiten. (...) "Die AG-Teilnehmer einigten sich auf die Zielsetzung, die Einstellung der Bevölkerung und von Unternehmen zum Euro zu ermitteln. Dies sollte gleichzeitig in Oldenburg und in Canterbury/England geschehen." (S. 42) (Autor). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2001_(CD) |