Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inThiering, Christian
TitelSachtexte - leicht unsachlich.
QuelleIn: Englisch : Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer, 34 (1999) 4, S. 131-135Verfügbarkeit 
BeigabenArbeitaufträge
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0013-8185
SchlagwörterSekundarstufe I; Lernen; Lernmotivation; Handlungsorientierung; Schülerorientierter Unterricht; Übung; Aufsatzunterricht; Sachtext; Textanalyse; Textarbeit; Textsorte; Verfremdung; Englischunterricht; Inhaltsangabe
AbstractEingegangen wird auf den derzeitigen Stand der Sachtextbehandlung im Englischunterricht, die Flut der möglichen Textformen und Überlegungen, wie man Textformen motivierend, d. h. handlungs- und schülerorientiert, lehren kann. Es werden dazu vier Übungsvorschläge unterbreitet: Die erste rezeptive Annäherung soll das Bewußtsein der Lernenden für die verschiedenen Textmerkmale schärfen, indem sie verschiedene Textformen aus kurzen Textauszügen identifizieren müssen. Der Blick auf die konstituierenden Textmerkmale bei Sachtexten kann auch im produktiven Zugang geschärft werden, wenn Gebrauchstexte wie Kochrezepte oder Bedienungsanleitungen verfremdet werden und so eine Spannung zwischen Form und Inhalt entsteht. Als dritter produktiver Modellfall werden reizvolle Übungen für das "Summary Writing" vorgeschlagen: Der Ausgangstext kann in der falschen logischen Reihenfolge präsentiert und muss erst geordnet werden, oder die Summary wird z. B. auf einen konkreten Adressaten (Pen-friend, Chef) bezogen. Die "menschenorientierte" Summary ist ein Weg, um auf Vorgänge und Sachen bezogene deskriptive oder instruierende Texte ohne großen methodischen Aufwand den Lernenden näherzubringen. Diese verfremdeten Textproduktionen sollen "einen Weg zeigen zur Öffnung der Handlungsorientierung zu einer pädagogisch beweglicheren, phantasievolleren Handhabung, als sie sich mit dem allzu ungebrochenen Hineinnehmen später verlangter Schlüsselqualifikationen in den Englischunterricht ergibt." (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Englisch : Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: