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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFix, Martin; Schäfer, Uwe; Witzke, Margrit
TitelApotheken, Kindersitze und die Römer.
Vom schwierigen Umgang mit Informationen aus dem Internet.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 26 (1999) 158, S. 36-41Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenArbeitsbogen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterDeutschunterricht; Förderstufe; Geschichtsunterricht; Lernziel; Sprachanalyse; Informationsbeschaffung; Fächerübergreifender Unterricht; Unterrichtseinheit; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Förderstufe; Lernziel; Unterrichtseinheit; Internetgestützter Unterricht; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Sprachanalyse; Textarbeit; Fächerübergreifender Unterricht; Geschichtsunterricht; Römische Geschichte; Informationsbeschaffung
Abstract"Das Internet eignet sich ... als Werkzeug für die Verbindung zweier Ziele: Die Schüler sollen historisches Wissen über die Römer erwerben und die Arbeitstechnik der Informationsbeschaffung über das neue Medium Internet lernen. Das eine wäre ohne das andere denkbar, die Verbindung schafft Synergie-Effekte." Ziel ist die Gestaltung einer Wandzeitung mit interessanten Informationen über die Römer. Die Ziele für das Fach Deutsch lauten: "Die Schüler lernen die für eine Informations-Recherche im Internet notwendigen technischen Handgriffe und führen eine selbständige Suche durch. Sie filtern für ihre Zielsetzung irrelevante Informationen heraus und bereiten relevante Daten für die Weiterarbeit auf (Arbeitsbereich 'Umgang mit Texten').... Die Schüler entdecken bei der Recherche nach Suchbegriffen anhand der 'Denkweise' des Computers Unterschiede zwischen Ausdruck und Inhalt sprachlicher Zeichen. bei der systematisch-hierarischen Suche werden sie dabei unterstützt, die hinter den Oberbegriffen zu vermutenden Unterbegriffe zu antizipieren (Arbeitsbereich 'Reflexion über Sprache'.)"(HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update2001_(CD)
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