Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Riehl, Claudia Maria |
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Titel | "Ich mach' in beiden Sprachen Fehler". Schülersprachen in mehrsprachigen Gesellschaften. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 26 (1999) 157, S. 59-64Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Text |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Vergleichsuntersuchung; Fremdverstehen; Schulklasse; Sekundarstufe II; Schüler; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Sprachanalyse; Sprachgebrauch; Sprachkompetenz; Sprachunterricht; Textanalyse; Textkritik; Mehrsprachigkeit; Bilingualismus |
Abstract | Mehrsprachige Schulklassen sind in Deutschland auch auf der Oberstufe des Gymnasiums Realität. Um "Mehrsprachige in unseren Schulen und ihre spezifischen Schwierigkeiten besser verstehen zu können", soll auf die Schülerinnen und Schüler der zweisprachigen Gebiete Ostbelgien oder Südtirol geblickt werden. Vorgestellt werden die Mehrsprachigkeitsprofile dreier Schülerinnen und Schüler aus diesen Gebieten. Sie sind Anlass für eine Klassendiskussion aus der Sicht der Mehrsprachigen in der Klasse und der Perspektive der einsprachig aufgewachsenen Mitschülerinnen und Mitschüler. Letztere sollen u. a. "verstehen lernen, wie ihre mehrsprachigen Mitschülerinnen und Mitschüler ihre Mehrsprachigkeit empfinden und warum sie gelegentlich im schriftlichen Ausdruck Schwierigkeiten haben." In einem zweiten Schritt erledigen die Schülerinnen und Schüler eine Textaufgabe, die vorher auch von den mehrsprachigen Schülern aus Südtirol und Ostbelgien bearbeitet wurde. Die Textkritik bei der vergleichenden Analyse der Texte lässt interessante Unterschiede in Aufbau, Stil und sprachlicher Form zwischen mehrsprachigen und einsprachigen Schreibern erkennen. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2001_(CD) |