Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wilkening, Monika |
---|---|
Titel | Schülerorientierte Arbeitsformen bei "Pere Noel et Tom Chiffon". |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 33 (1999) 41, S. 42-44 |
Beigaben | Arbeitsbogen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Klassenarbeit; Schülerorientierter Unterricht; Stationenlernen; Anfangsunterricht; Differenzierender Unterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Lektüre; Französischunterricht; Weihnachten; Bewertung; Zweites Lernjahr |
Abstract | "Pere Noel et Tom Chiffon" von Marie-Agnes Gaudrat/Eric Gaste wird im zweiten Lernjahr kurz vor Weihnachten als erste französische Lektüre angeboten. Der von der Lehrerin vereinfachte Text wird in vier Stunden durchgenommen, schülerorientierte Arbeitsmethoden wie Lernstationen und kreatives Schreiben berücksichtigen die heterogenen Begabungen der Schülerinnen und Schüler. Beschrieben wird die Klassenarbeit zur Lektüre sowie die Bewertungen dieses Unterrichtsversuchs durch die Lehrerin und die Klasse. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2001_(CD) |