Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kirchner, Constanze |
---|---|
Titel | Den Dingen auf der Spur. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (1999) 237, S. 22-30Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Identität; Rezeption; Wahrnehmung; Ästhetik; Identität; Inszenierung; Lebenswelt; Rezeption; Wahrnehmung; Kunstbetrachtung; Spurensicherung; Rekonstruktion; Unterrichtsmaterial; Inszenierung; Spurensicherung; Kunstbetrachtung; Ästhetik; Installation; Lebenswelt; Materialsammlung; Objekt; Rekonstruktion |
Abstract | Auf den gezeigten Bildkarten sind unterschiedliche künstlerische Strategien versammelt, deren gemeinsamer Nenner im weitesten Sinn die Rekonstruktion bestimmter Sachverhalte anhand von Spuren ist. Die künstlerischen Produktionsweisen werden auf der Rückseite der Bildkarten kurz erläutert. Gezielte Fragestellungen dienen als Hinweise zum Erschließen der Kunstwerke. Mit den anschließenden Aufgabenstellungen zur ästhetischen Praxis sollen nicht nur die Verfahrensweisen nachvollzogen werden, zugleich wird versucht, mit der inhaltlichen Ausrichtung den Schülerinnen und Schülern das jeweilige künstlerische Konzept zu verdeutlichen. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2001_(CD) |