Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Böhle, Fritz; Brater, Michael |
---|---|
Titel | Erfahrungsgeleitete Arbeit und neue Perspektiven für die berufliche Bildung in der Pflege. |
Quelle | In: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 53 (1999) 57, S. 16-18 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-9536 |
Schlagwörter | Altenpflege; Berufsausbildung; Erfahrungsorientiertes Lernen; Erfahrungsorientiertes Lernen; Berufsausbildung; Pflegerischer Beruf; Altenpflege; Deutschland-BRD |
Abstract | Effektives und zeitsparendes Handeln in der Pflege erfolgt nicht ausschliesslich nach dem Handlungsmuster zweckrationaler Arbeit. Ebenso wichtig ist ein erfahrungsgeleitetes, subjektivierendes Arbeitshandeln. Dies ist das Ergebnis einer Studie, die das pflegerische Handeln erfahrener Altenpfleger untersucht hat. In dem Beitrag werden einige Befunde dieser Untersuchung dargestellt und anschliessend Folgerungen für die berufliche Bildung umrissen. Forschungsmethode: empirisch. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2001_(CD) |