Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enQuante-Brandt, Eva; Meng, Frank
TitelBerufsausbildungsbeteiligung ausländischer Jugendlicher am Beispiel des Landes Bremen.
QuelleIn: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 53 (1999) 57, S. 44-46Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-9536
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Bildungschance; Schulabschluss; Betriebliche Berufsausbildung; Quantitative Angaben; Ausländer; Jugendlicher; Bremen
AbstractDas Berufsbildungssystem integriert ausländische Jugendliche nur bedingt und wenn, oft durch spezielle Ausbildungsangebote wie ausserbetriebliche Ausbildungen und schulische Ausbildungsgänge. Mit dem Beitrag soll verdeutlicht werden, dass leistungsbedingte Auswahlkriterien für die Integration in das duale System nicht allein ausschlaggebend sind, sondern dass ethnische Auswahlkriterien über die beruflichen Chancen mitentscheiden. Dieser Sachverhalt wird durch eine Modellrechnung transparent gemacht, bei der die Anzahl der Schulabschlüsse ausländischer Jugendlicher mit den von ihnen besetzten Ausbildungsplätzen in Beziehung gesetzt wird. Es wird gezeigt, dass von einer Überlappung ethnischer Auswahlkriterien über die formalen schulischen Qualifikationen im dualen Berufsbildungssystem auszugehen ist. Forschungsmethode: empirisch. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: