Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jungk, Dieter; Mertineit, Klaus-Dieter |
---|---|
Titel | Berufliche Umweltbildung erfordert und fördert neue Lernprozesse. |
Quelle | In: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 53 (1999) 56, S. 3-6 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-9536 |
Schlagwörter | Umweltbildung; Lernprozess; Lernziel; Berufsausbildung; Handlungsfähigkeit; Deutschland-BRD |
Abstract | Berufliche Umweltbildung ist als ein neuer berufspädagogischer Aufgabenbereich inzwischen weitgehend akzeptiert und wurde in Form einer neuen Berufsbildposition "Arbeitssicherheit, Umweltschutz und rationelle Energieverwendung" inzwischen in den meisten Ausbildungsordnungen rechtlich verbindlich verankert. Trotzdem wurde die berufliche Umweltbildung bisher in der Ausbildungspraxis nicht breit umgesetzt. Der Beitrag befasst sich vor diesem Hintergrund mit dem Ziel beruflicher Umweltbildung und den Gestaltungsprinzipien beruflicher Umweltlernprozesse. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2001_(CD) |