Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMöllemann, Jürgen W.
TitelChancen der dualen Ausbildung mehr in den Vordergrund rücken.
Interview der BWP mit dem Vorsitzenden des Bundestagsausschusses für Bildung, Wissenschaft und Technikfolgenabschätzung, Herrn Jürgen W. Möllemann, MdB.
QuelleIn: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 28 (1999) 3, S. 3-6Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-4515
SchlagwörterBildungspolitik; Programm; Europäische Integration; Berufsausbildung; Berufsbildung; Beschäftigungspolitik; Pflegerischer Beruf; Jugendarbeitslosigkeit; Flexibilität; Modularisierung; Deutschland-BRD
AbstractHerr Möllemann wurde nach den Schwerpunkten bei der Weiterentwicklung der beruflichen Bildung befragt. Vordringliches Ziel der Politik müsse es sein, die Chancen der dualen Ausbildung wieder mehr in den Vordergrund zu rücken. Als zentrales Reformthema bewertet er die Differenzierung im Bildungswesen. In der Modularisierung sieht er einen Weg zur Flexibilisierung der beruflichen Bildung. Des weiteren spricht er sich für eine Reform bei den Pflegeberufen aus und plädiert für die Einführung der dualen Ausbildung in diesem Berufsfeld. Abschliessend betont er die notwendige Stärkung der europäischen Komponente in der beruflichen Bildung. Kritisch äussert sich Möllemann zum 100.000-Ausbildungsplätze-Sofortprogramm der Bundesregierung und verweist in dem Zusammenhang auf sein 9- Punkte-Konzept für ein wirksames Programm zur Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit. Forschungsmethode: praktisch-informativ. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: