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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDehnbostel, Peter; Uhe, Ernst
TitelDas Erfahrungslernen mit dem intentionalen Lernen verbinden.
QuelleIn: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 53 (1999) 57, S. 3-7Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-9536
SchlagwörterArbeitsplatz; Lernen; Didaktik; Erfahrungsorientiertes Lernen; Lernen; Didaktik; Erfahrungsorientiertes Lernen; Dezentrales Lernen; Lernende Organisation; Arbeitsplatz; Betriebliche Berufsausbildung; Deutschland-BRD
AbstractIn der beruflichen Bildung hat das Erfahrungslernen wieder grosse Aktualität gewonnen und wird im Rahmen neuer Unternehmenskonzepte und der Neufassung von Beruflichkeit zusätzlich aufgewertet. Neue betriebliche Arbeits- und Sozialformen erfordern Kommunikations- und Lernprozesse, für die Erfahrungslernen in der Arbeit unerlässlich ist. Die Autoren untersuchen, wo die Grenzen und Risiken des Erfahrungslernens liegen, wie es zu erfassen und anzuerkennen ist, und wie es - über eine qualifikationsbezogene Anpassung hinausgehend - zur Kompetenzentwicklung und Persönlichkeitsbildung beiträgt. Sie schätzen ein, dass zukünftig von einer verstärkten Förderung und Anerkennung von Erfahrungslernen in der Arbeit auszugehen ist. Es ist aber nur schwer zu identifizieren, zu bewerten und anzuerkennen. In der deutschen Berufsbildung wird es im Gegensatz zum intentionalen Lernen in Prüfungs- und Abschlussverfahren nicht hinreichend bewertet. Es muss ein Bewertungssystem entwickelt werden, das sich gleichermassen auf die Aus- und Weiterbildung bezieht. Bildungspolitisch und didaktisch ist die Verbindung von Erfahrungslernen mit intentionalem Lernen unerlässlich, um ein kontext- und bildungsbezogenes Lernen zu ermöglichen und das Lernen in der Arbeit nicht auf den unmittelbaren betrieblichen Nutzen zu verengen. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2001_(CD)
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