Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWild, Klaus-Peter; Krapp, Andreas; Lewalter, Doris; Schreyer, Inge
TitelDie Förderung berufsbezogener Interessen und intrinsischer motivationaler Lernorientierungen in der kaufmännischen Erstausbildung.
QuelleIn: Wirtschaft & Erziehung, 51 (1999) 10, S. 358-360Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0174-6170
SchlagwörterLernmotivation; Berufsausbildung; Berufsbezug; Kaufmännischer Beruf; Deutschland-BRD
AbstractIn der pädagogischen Fachliteratur wird mit "intrinsischer Lernmotivation" eine Situation charakterisiert, bei der die Lernenden eine Tätigkeit um "ihrer selbst willen" mit grossem Engagement ausführen, weil sie "an sich" als interessant, spannend oder herausfordernd erscheint. Anhand eines theoretischen Rahmenmodells - strukturell untergliedert in "Bedingungsvariablen, Prozessvariablen, Zielvariablen" - untersuchen die Autoren, welche Faktoren der betrieblichen und schulischen Ausbildung zu einer Verbesserung der intrinsischen Lernmotivation und der ihr zugrundeliegenden berufsbezogenen inhaltlichen Interessen beitragen können und wie diese im Rahmen der traditionellen Unterrichtsmethoden entsprechend zu fördern sind. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Wirtschaft & Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: