Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kath, Folkmar |
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Titel | Berufsbildungsfinanzierung im zwischenstaatlichen Vergleich. Zielsetzungen und Wirkweisen. |
Quelle | In: Berufsbildung : Europäische Zeitschrift, (1999) 17, S. 40-47
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0378-5106 |
Schlagwörter | Bildung; Bildung; Dänemark; Finanzierung; Frankreich; Großbritannien; Berufsbildung; Internationaler Vergleich; Finanzierung; Berufsbildung; Internationaler Vergleich; Deutschland-BRD; Dänemark; Frankreich; Großbritannien |
Abstract | Berufliche Bildung hat einen Bedeutungszuwachs erfahren, der auf der politischen Überzeugung gründet, dass berufliche Qualifizierung jungen Menschen gute Berufsperspektiven bietet und so drohender Arbeitslosigkeit entgegenwirkt. Mit einer breiten Palette von Massnahmen der finanziellen Förderung beruflicher Qualifizierungsprozesse wird häufig auch der Versuch unternommen, bildungspolitische Zielsetzungen mit der Lösung wirtschafts-, sozial- und arbeitsmarktpolitischer Probleme zu verbinden. Vor dem Hintergrund der in Deutschland kontrovers geführten Diskussion über Finanzierungsregelungen in der beruflichen Bildung werden Finanzierungsregelungen und - instrumente in vier europäischen Ländern (Dänemark, Frankreich, Grossbritannien und Deutschland) verglichen. Als Fazit hält der Autor fest, dass Patentrezepte für ein effektives Finanzierungssystem nicht geliefert werden können; Finanzierungsregelungen können im Ordnungs- und Organisationsrahmen der jeweiligen Berufsbildungssysteme eine optimale Leistungsfähigkeit nur entfalten, wenn sie eine breite gesellschaftliche Akzeptanz erfahren. Forschungsmethode: empirisch, anwendungsorientiert. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2001_(CD) |