Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rützel, Josef; Fasshauer, Uwe |
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Titel | Lehrerbildung für berufliche Schulen. Professionalisierung und Reformvarianten. |
Quelle | In: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 53 (1999) 58, S. 3-7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-9536 |
Schlagwörter | Berufsschule; Lehrer; Professionalisierung; Studium; Qualifikationsanforderung; Lehrer; Professionalisierung; Qualifikationsanforderung; Berufsschule; Studium; Deutschland-BRD |
Abstract | Die gesellschaftlichen Wandlungsprozesse stellen neue Anforderungen an professionelles Lehrerhandeln und damit an die Lehrerausbildung. Vor dem veränderten Verständnis von Lernen ist die universitäre, wissenschaftliche Lehramtsausbildung notwendige, aber nicht hinreichende Bedingung für eine zeitgemässe pädagogische Professionalisierung. Unstrittig ist die Diskussion, dass die Studiengänge zu reformieren sind, grosse Unterschiede ergeben sich jedoch bezogen auf ihre konkrete Ausprägung, d. h. bei den Reformvorschlägen zur Zielrichtung, Struktur und inhaltlichen Ausgestaltung. Der Beitrag stellt die drei sich abzeichnenden Grundvarianten vor, die auf das KMK-Modell aufbauend bereits existierende Ansätze aufgreifen und weiterentwickeln: Variante A: Ingenieur- oder Diplom-Modell mit hohem Anteil an Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Variante B: Orientierung des Studiums an Berufsfeldwissenschaften, Variante C: Modularisierte Konzepte mit interdisziplinären Anteilen. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2001_(CD) |