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Autor/inSchott, Fritz K.M.
TitelDie Umsetzung der Ausbildungsordnungen und Rahmenlehrpläne in Lehrpläne der Berufsschule.
Vergleichende Untersuchung der Lehrpläne der Berufsschule der Bundesländer am Beispiel ausgewählter kaufmännischer Ausbildungsberufe.
QuelleIn: Wirtschaft & Erziehung, 51 (1999) 5, S. 196-201Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0174-6170
SchlagwörterLehrplan; Bankkaufmann; Bürokaufmann; Einzelhandelskaufmann; Großhandelskaufmann; Industriekaufmann; Kaufmann für Bürokommunikation; Kaufmännischer Beruf; Deutschland-BRD
AbstractIn seinem Beitrag erläutert der Verfasser die Schwerpunkte seiner Untersuchung und das methodische Herangehen. Die Untersuchung setzt eine ähnliche aus dem Jahre 1973 mit dem Schwerpunkt "Wirtschaftslehreunterricht" fort, erweitert um die Inhalte Allgemeine Wirtschaftslehre, das Rechnungswesen und die Datenverarbeitung innerhalb der Betriebswirtschaftslehre. Eine zusammenfassende Rückschau auf die Diskussion um das Curriculum bzw. die Curriculumrevision unter Einbeziehung aller Rahmenlehrpläne und fast aller Lehrpläne in allen Bundesländern einschliesslich der neuen Bundesländer gibt es bisher nicht. Gleichzeitig wurde der Zusammenhang von Ausbildungsordnung, Rahmenlehrplan und Lehrplänen untersucht. Die einzelnen Ausbildungsberufe wurden zunächst von der Ausbildungsordnung und dem Rahmenlehrplan her betrachtet. Daran schlossen sich die vorhandenen Lehrpläne der einzelnen Bundesländer an. Nach dem Vergleich des Zeitrahmens wurden die inhaltlichen Komponenten der einzelnen Unterrichtsfächer in allen Lehrplänen der Bundesländer untersucht. Dabei wurde Wert auf grösstmögliche Vollständigkeit gelegt, so dass zum ersten Mal ein vollständiger Überblick für ganz Deutschland in den genannten Ausbildungsberufen vorliegt. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2001_(CD)
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