Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBender, Peter; Beyer, Dieter; Brueck-Binninger, Ute; Kowallek, Rainer; Schmidt, Siegbert; Sorger, Peter; Wielpuetz, Hans; Wittmann, Erich Ch.
TitelUeberlegungen zur fachmathematischen Ausbildung der angehenden Grundschullehrerinnen und -lehrer.
QuelleIn: Journal für Mathematik-Didaktik, 20 (1999) 4, S. 301-310Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-5322
SchlagwörterPädagogik; Curriculum; Lehrerbildung; Mathematikunterricht; Pädagogik; Didaktik; Primarbereich; Lehrerbildung; Didaktik; Curriculum; Mathematikunterricht; Stoffauswahl; Trendbericht; Übersichtsbericht
AbstractViele angehende Grundschullehrerinnen und -lehrer bringen aus ihrer eigenen Schulzeit ein reduziertes Bild von der Mathematik mit und haben, wenn ueberhaupt, oberflaechliche Vorstellungen von deren Vermittlung. Aus Sicht der Autoren ist der Mathematikunterricht, auch und gerade in der Grundschule, eine wichtige und anspruchsvolle Aufgabe, und sie halten eine niveauvolle, an den Belangen der (Grund-)Schule ausgerichtete Ausbildung im Fach Mathematik als eine Grundlage und Ergaenzung fuer Didaktik und Praxis im Grundschullehramts-Studium fuer unverzichtbar. Es werden einige grundlegende Ideen fuer eine solche Ausbildung beschrieben.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal für Mathematik-Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: