Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Helbrecht-Jordan, Ingrid; Deitermann, Bernhilde |
---|---|
Titel | "Wie sag' ich's meinen Eltern?" Die "Weiterbildung: Familienbegleitung"; Bilanz eines Praxisforschungsprojekts. Gefälligkeitsübersetzung: "How do I tell my parents?" : "Further education: family accompaniment"; review of a practical research project. |
Quelle | In: Zeitschrift für Frauenforschung, 17 (1999) 3, S. 131-143 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3626; 0946-5596 |
Schlagwörter | Forschungsmethode; Leitbild; Psychischer Faktor; Sozialisation; Familie; Familienforschung; Frau; Angebot; Eltern; Familie; Familienberatung; Frau; Leitbild; Professionalisierung; Sozialisation; Praxisbezug; Weiterbildung; Bildungsangebot; Qualifikation; Aufsatz; Forschungsmethode; Bildungsangebot; Betreuung; Eltern; Aufsatz; Angebot; Professionalisierung; Qualifikation; Weiterbildung; Familienberatung; Betreuung; Lebensweise; Praxisbezug |
Abstract | Vorgestellt wird ein Modellversuch zur Entwicklung und Erprobung eines Curriculums für die Weiterbildung zur Familienbegleiterin/zum Familienbegleiter, mit dem ein eigener Rahmen zum Erwerb entsprechender ziel- und kontextspezifischer Zusatzqualifikationen geschaffen wurde und der 1997 bis 1998 am Forschungsinstitut Frau und Gesellschaft stattfand. Folgende Themenbereiche sollten als interdisziplinär ausgerichtetes Wissen über das Vermittlungsprinzip "erfahrungsbezogenes Lernen" zugänglich gemacht und vermittelt werden: (1) eine Familie werden, Partnerschaft eingehen; (2) Umgang mit dem Kind; (3) Körperarbeit, Rückbildung - Neufindung; (4) Gruppenleitung und Gesprächsführung. Aufgabe der wissenschaftlichen Begleitung war die empirische Untersuchung der Frage, inwieweit sich die im Konzept formulierten Ansprüche im Modellversuch als effektiv und effizient erweisen könnten. Die Ergebnisse der Praxisforschung werden von den Autorinnen hier nur auszugsweise vorgestellt. So wird zum einen dargelegt, welche Resonanz das Curriculum bei den Fortbildungsteilnehmerinnen gefunden hat, zum anderen wird die Fortbildung als Möglichkeit zur Erweiterung und Stärkung professioneller Kompetenz thematisiert. (prh). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2001_(CD) |