Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHelbrecht-Jordan, Ingrid; Deitermann, Bernhilde
Titel"Wie sag' ich's meinen Eltern?"
Die "Weiterbildung: Familienbegleitung"; Bilanz eines Praxisforschungsprojekts.
Gefälligkeitsübersetzung: "How do I tell my parents?" : "Further education: family accompaniment"; review of a practical research project.
QuelleIn: Zeitschrift für Frauenforschung, 17 (1999) 3, S. 131-143Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-3626; 0946-5596
SchlagwörterForschungsmethode; Leitbild; Psychischer Faktor; Sozialisation; Familie; Familienforschung; Frau; Angebot; Eltern; Familie; Familienberatung; Frau; Leitbild; Professionalisierung; Sozialisation; Praxisbezug; Weiterbildung; Bildungsangebot; Qualifikation; Aufsatz; Forschungsmethode; Bildungsangebot; Betreuung; Eltern; Aufsatz; Angebot; Professionalisierung; Qualifikation; Weiterbildung; Familienberatung; Betreuung; Lebensweise; Praxisbezug
AbstractVorgestellt wird ein Modellversuch zur Entwicklung und Erprobung eines Curriculums für die Weiterbildung zur Familienbegleiterin/zum Familienbegleiter, mit dem ein eigener Rahmen zum Erwerb entsprechender ziel- und kontextspezifischer Zusatzqualifikationen geschaffen wurde und der 1997 bis 1998 am Forschungsinstitut Frau und Gesellschaft stattfand. Folgende Themenbereiche sollten als interdisziplinär ausgerichtetes Wissen über das Vermittlungsprinzip "erfahrungsbezogenes Lernen" zugänglich gemacht und vermittelt werden: (1) eine Familie werden, Partnerschaft eingehen; (2) Umgang mit dem Kind; (3) Körperarbeit, Rückbildung - Neufindung; (4) Gruppenleitung und Gesprächsführung. Aufgabe der wissenschaftlichen Begleitung war die empirische Untersuchung der Frage, inwieweit sich die im Konzept formulierten Ansprüche im Modellversuch als effektiv und effizient erweisen könnten. Die Ergebnisse der Praxisforschung werden von den Autorinnen hier nur auszugsweise vorgestellt. So wird zum einen dargelegt, welche Resonanz das Curriculum bei den Fortbildungsteilnehmerinnen gefunden hat, zum anderen wird die Fortbildung als Möglichkeit zur Erweiterung und Stärkung professioneller Kompetenz thematisiert. (prh).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Frauenforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: