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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Seit über 40 Jahren ist das französische Schulsystem, sein Funktionieren und seine umfassende Reform Gegenstand intensiver Diskussionen und Versuche. Als Indikator für den Ausprägungsgrad des Veränderungswillen kann man die Anzahl vor Erlassen und Richtlinien pro Zeiteinheit (z. B. pro Jahr oder Jahrzehnt) nehmen. Mit diesen Veränderungen und ihren Mechanismen wollen wir uns im nachfolgenden Beitrag beschäftigen und zeigen, wie im Bereich der Leibeserziehung bzw. des Sportunterrichts allgemein und der Leichtathletik im besonderen solche Veränderungsvorgaben einen Wandel im unterrichtlichen Handeln der Sportlehrer und Sportleherinnen auslösen. Dem Begriff Sportunterricht - oder auch noch Leibeserziehung - entspricht in Frankreich der Begriff "education physique" oder "education physique et sportive", meist abgekürzt als "eps" (jeder Buchstabe einzeln gesprochen; wörtliche Bedeutung: körperliche und sportliche Erziehung). In jüngster Zeit setzt sich neben "eps" immer mehr der Begriff "aps" active physique et sportive - also körperliche und sportliche Aktivität durch. Wir verwenden hier "eps" synonym für Sportunterricht. (Orig.).
Erfasst von
Landesinstitut für Schule, Soest
Update
2001_(CD)
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0342-2402
Pigeassou, Charles; Perrot, Alain: Pädagogisch-didaktische Entwicklungen im Sportunterricht in Frankreich. Am Beispiel des Leichtathletikunterrichts und seiner Bewertungsverfahren. 1999.
2427705
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