Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Schüler "im Grenzbereich" zwischen Lernbehinderung und geistiger Behinderung - Ergebnisse einer Lehrerbefragung in Sachsen-Anhalt. |
---|---|
Quelle | In: Die neue Sonderschule, 44 (1999) 6, S. 406-420 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0323-4592; 1437-8205 |
Schlagwörter | Diagnostik; Pädagogische Diagnostik; Schulübergang; Lehrer; Lernbehinderung; Geistige Behinderung; Sonderpädagogik; Sonderschule; Sonderschulwesen; Sonderpädagoge; Aufnahmeverfahren; Geistig Behinderter; Lernbehinderter; Deutschland-Östliche Länder; Sachsen-Anhalt |
Abstract | Wie sehen Lehrerinnen und Lehrer sowie pädagogische Mitarbeiter in Sachsen-Anhalt an Schulen für Geistigbehinderte den Trend, sog. Grenzfallschüler von der Schule für Lernbehinderte in die Schule für Geistigbehinderte zu überweisen. Vorliegender Beitrag stellt Ergebnisse einer Befragung vor. Diese lassen Zweifel aufkommen, ob die Schule für Lernbehinderte zwischen Regelschule und Schule für Geistigbehinderte noch eine Existenzberechtigung hat. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2001_(CD) |