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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBeck, Iris
TitelAuswirkungen der Sozialgesetzgebung auf die die Lebenswirklichkeit behinderter Kinder und Jugendlicher.
QuelleIn: Die neue Sonderschule, 44 (1999) 5, S. 318-333Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0323-4592; 1437-8205
SchlagwörterKind; Politik; Sozialpolitik; Tendenz; Behinderung; Entwicklung; Jugendlicher
AbstractBildungschancen und Lebenslagen behinderter Menschen sind in weitaus höherem Maß als die anderer gesellschaftlicher Gruppen vom Sozialrecht und der Sozialpolitik beeinflusst. Die beiden großen Änderungen des Bundessozialhilfegesetzes von 1961 und 1974 haben jeweils generationsprägende Wirkungen entfaltet, so dass man geradezu typische Bildungs- und Lebensverläufe behinderter Menschen vor und nach diesen Änderungen und damit verknüpft auch Professionalisierungs- und Institutionsgeschichte differenzieren kann. Dabei geht es nicht nur darum, ob und welche Ansprüche bestehen, sondern auch, wie sie miteinander verknüpft sind. Die gesamte Behindertenpolitik ist zudem in ein Spannungsfeld konfligierender Interessenlagen eingebunden. Aktuelle Veränderungen tragender Sozialstaatsideen und -prinzipien müssen genau beobachtet werden. (Orig., gek.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
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