Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Taßler, Renee; Kühl, Gerhard |
---|---|
Titel | Unterrichtsstrategien zur Förderung der Aufmerksamkeit. |
Quelle | In: Sonderpädagogik, 29 (1999) 3, S. 158-174 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-7366 |
Schlagwörter | Selbsterziehung; Evaluation; Pädagogische Forschung; Aufmerksamkeit; Entspannung; Selbstbekräftigung; Selbstmanagement; Selbstbeobachtung; Entspannung; Grundschule; Schüler; Selbsterziehung; Training; Aufmerksamkeit; Evaluation; Selbstbeobachtung; Unterrichtsmethode; Selbstinstruktion; Selbstmanagement; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Selbstinstruktion; Unterrichtsmethode; Entspannungstraining; Training |
Abstract | Evaluiert wurde ein Kombinationstraining zur Förderung der Unterrichtsaufmerksamkeit in Grundschulklassen, das von Lehrkräften mit ganzen Klassen im Rahmen der regulären Schulstunden durchzuführen ist. Es basiert auf den Methoden Entspannungsverfahren, Selbstbeobachtung/Selbstmanagement, Selbstinstruktion und Verstärkung/ Selbstverstärkung. Signifikante Verbesserungen ergaben sich bes. bei der Gruppe der aufmerksamkeitsbeeinträchtigten Kinder hinsichtlich der Konzentrationsschwankungen bei Schreib- und Rechenleistungen sowie bei der Planungsfähigkeit. Die Akzeptanz des Trainings durch die Lehrerinnen ist sehr hoch. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2001_(CD) |