Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTaßler, Renee; Kühl, Gerhard
TitelUnterrichtsstrategien zur Förderung der Aufmerksamkeit.
QuelleIn: Sonderpädagogik, 29 (1999) 3, S. 158-174Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-7366
SchlagwörterSelbsterziehung; Evaluation; Pädagogische Forschung; Aufmerksamkeit; Entspannung; Selbstbekräftigung; Selbstmanagement; Selbstbeobachtung; Entspannung; Grundschule; Schüler; Selbsterziehung; Training; Aufmerksamkeit; Evaluation; Selbstbeobachtung; Unterrichtsmethode; Selbstinstruktion; Selbstmanagement; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Selbstinstruktion; Unterrichtsmethode; Entspannungstraining; Training
AbstractEvaluiert wurde ein Kombinationstraining zur Förderung der Unterrichtsaufmerksamkeit in Grundschulklassen, das von Lehrkräften mit ganzen Klassen im Rahmen der regulären Schulstunden durchzuführen ist. Es basiert auf den Methoden Entspannungsverfahren, Selbstbeobachtung/Selbstmanagement, Selbstinstruktion und Verstärkung/ Selbstverstärkung. Signifikante Verbesserungen ergaben sich bes. bei der Gruppe der aufmerksamkeitsbeeinträchtigten Kinder hinsichtlich der Konzentrationsschwankungen bei Schreib- und Rechenleistungen sowie bei der Planungsfähigkeit. Die Akzeptanz des Trainings durch die Lehrerinnen ist sehr hoch.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: