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Autor/inHintermeier, Helmut
TitelWespen und Hornissen. Stiefkinder des Artenschutzes.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften. Biologie, 48 (1999) 7, S. 1-13Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8382; 0341-8510
SchlagwörterBiologieunterricht; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Zoologie; Artenschutz; Unterrichtsprozess; Unterrichtsorganisation; Hornisse; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsprozess; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Artenschutz; Biologieunterricht; Hornisse; Insekt; Tier; Wespe; Zoologie; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht
AbstractNicht einmal unter Biologie-Lehrern ist allgemein bekannt, dass nach den in Deutschland geltenden Naturschutzbestimmungen alle sozialen Faltenwespen dem allgemeinen Artenschutz unterliegen (s. Paragr. 20 d. BNatSCHG). Die meisten, ja selbst naturverbundene, Menschen betrachten es daher nach wie vor als ihre Pflicht, jedes ins Blickfeld geratene Wespennest unverzüglich zu beseitigen. Damit werden aber mehrere völlig harmlose Arten vernichtet und gefährdet. Der Beitrag vermittelt Informationen über diese Tierarten und schlägt einen Unterrichtsverlauf mit unfangreichem Arbeitsmaterial vor. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
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