Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hintermeier, Helmut |
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Titel | Wespen und Hornissen. Stiefkinder des Artenschutzes. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften. Biologie, 48 (1999) 7, S. 1-13 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8382; 0341-8510 |
Schlagwörter | Biologieunterricht; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Zoologie; Artenschutz; Unterrichtsprozess; Unterrichtsorganisation; Hornisse; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsprozess; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Artenschutz; Biologieunterricht; Hornisse; Insekt; Tier; Wespe; Zoologie; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht |
Abstract | Nicht einmal unter Biologie-Lehrern ist allgemein bekannt, dass nach den in Deutschland geltenden Naturschutzbestimmungen alle sozialen Faltenwespen dem allgemeinen Artenschutz unterliegen (s. Paragr. 20 d. BNatSCHG). Die meisten, ja selbst naturverbundene, Menschen betrachten es daher nach wie vor als ihre Pflicht, jedes ins Blickfeld geratene Wespennest unverzüglich zu beseitigen. Damit werden aber mehrere völlig harmlose Arten vernichtet und gefährdet. Der Beitrag vermittelt Informationen über diese Tierarten und schlägt einen Unterrichtsverlauf mit unfangreichem Arbeitsmaterial vor. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2001_(CD) |