Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lehmann, Volker |
---|---|
Titel | Brennstoffzellen im Unterricht. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 10 (1999) 54, S. 34-36Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Unterrichtsmaterial; Chemie; Chemieunterricht; Elektrochemie; Wasserstoff; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Solarzelle; Brennstoffzelle; Elektrolyse; Energie; Energieerzeugung |
Abstract | Der fächerübergreifende Unterricht über Möglichkeiten sauberer Energieumsetzung ist in jeder Hinsicht ein lohnendes Projekt. Die Schüler müssen sich mit der bestehenden Energieversorgung und ihren eigenen Verbrauchergewohnheiten auseinandersetzen. Auf der anderen Seite werden die Möglichkeiten moderner Verfahren aufgezeigt und damit auch ihre Unvollkommenheit herausgearbeitet. Der Artikel gibt eine kurze Einleitung über die Theorie und Praxis von Wasserstoffgewinnung durch Elektrolyse und seiner Umsetzung zu Zwecken der Energiegewinnung. In der Schule muss zur Demonstration modernen Techniken meist improvisiert werden. Anleitung dazu und Hinweise auf Hilfen anderer Institutionen werden im Artikel gegeben. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2001_(CD) |