Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Grundlagen der Photosynthese wurden in den letzten Jahrzehnten sehr gründlich erforscht. Diese Erkenntnisse fanden auch Berücksichtigung in neueren Schulbüchern. Die Reaktionen der Photosynthese und der sich anschließenden Stoffwechselvorgänge sind sehr komplex und es ist oft nicht leicht, Schülern die Photosynthese als den grundlegenden Prozess nahezubringen, der das Leben auf der Erde überhaupt erst ermöglicht. Vor allem mangelt es dabei an anschaulichen Experimenten, die sowohl quantitative Unterschiede zwischen verschiedenen Pflanzenarten oder -gruppen zeigen, als auch deutlich machen, dass Pflanzen in der Lage sind spezifisch auf ihre Umwelt zu reagieren. Dabei spielt die Regulation der Photosynthese eine zentrale Rolle. Diese pflanzliche Fähigkeit im Unterricht zu demonstrieren ist Ziel dieses Artikels. In diesem Beitrag wird ein Messgerät vorgestellt, dass es ermöglicht, innerhalb einer Unterrichtsstunde Photosyntheseraten von verschiedenen pflanzlichen Organismen zu bestimmen und anschaulich darzustellen. Es eignet sich außerdem zum Einsatz in Projekten, in denen Schüler mit eigenen Ideen ökologische Fragestellungen selbständig bearbeiten können. (Orig.).
Erfasst von
Landesinstitut für Schule, Soest
Update
2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0025-5866
Wilhelm, Christian; Böhme, Karen; Jakob, Torsten: Neue experimentelle Möglichkeiten für den Biologieunterricht am Beispiel der Photosynthese. 1999.
2427257
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)