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Autor/inRang, Otto
TitelDer Größenbegriff in der Norm DIN 1313. Seine didaktische Reduktion für den Schulgebrauch. Teil 1: Größen ohne Größensystem.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 52 (1999) 7, S. 394-399Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Mathematikunterricht; Größe; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Technikunterricht; Physikunterricht; DIN-Norm; Anwendung; Bedeutung; DIN 1313
AbstractDas neue Normblatt DIN 1313 ist im Dezember 1998 unter der Bezeichnung "Größen" neu herausgekommen. Es erklärt den Größenbegriff umfassend und widerspruchsfrei als verhältnisskaliertes Merkmal. Für Lehrende und Lernende dürfte dies eine Umstellung gewisser Denkgewohnheiten erfordern und deshalb werden im Folgenden die wichtigsten Grundgedanken dieses Normblatts mehr oder weniger exemplarisch dargelegt. Weil der neue Größenbegriff insbesondere im Zusammenhang mit dem Begriff "Größensystem" intellektuell anspruchsvoll ist, dürfte für den Schulunterricht eine didaktische Reduktion angezeigt sein. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
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