Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brinkmann, Erika |
---|---|
Titel | Alle Kinder sind Legastheniker. Ein Beitrag zu einem längst überflüssig geglaubten Diskurs. |
Quelle | In: Lernchancen, 2 (1999) 11, S. 2-5
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-9817 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-175567 |
Schlagwörter | Grundschule; Primarbereich; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Lesen; Schreiben; Schriftspracherwerb |
Abstract | Der Beitrag stellt Grundlagen zum Schriftspracherwerb vor und geht auf die Schwächen der heutigen Form der Vermittlung im Anfangsunterricht ein. Es wird gezeigt, dass selbst normal entwickelte Kinder durch unterschiedliche Lernchancen zu Legasthenikern werden können. Folgerungen für den Lese- und Schreibunterricht werden ausgeführt. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2001_(CD) |