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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHamourtziadou, Lily
TitelGreek myths or the boy who wanted to see Turks.
QuelleIn: Internationale Schulbuchforschung, 21 (1999) 4, S. 369-385Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-8237
SchlagwörterErziehung; Lehrwerkanalyse; Schulbuch; Geschichte (Histor); Geschichtsbild; Geschichtsunterricht; Feindbild; Nation; Nationalbewusstsein; Nationalismus; Mythos; Griechenland; Türkei
AbstractNationen überdauern und gedeihen auf dem Nährboden von erzählten Geschichten, die auf Mythen, geschichtlichen Ereignissen, nationalistisch-patriotischen Anschauungen beruhen, und die Fakten, Erfundenes, Vorurteile, Wahrheiten, Unwahrheiten und Übertreibungen enthalten. Der Nationalstaat fördert diese Mythen, die unser Eigen-, Fremd- und Feindbild erzeugen, auch im Erziehungswesen. Vorliegender Artikel untersucht dieses Urteil, das zunehmend von kritischen Denkern vertreten wird, am Beispiel der Erziehung (Schulbücher der Grund- und Sekundarschulen) in Griechenland, und versucht zu klären, inwieweit die Erziehung für die Feindschaft zwischen der griechischen und der türkischen Nation verantwortlich gemacht werden kann.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
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