Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStrathmann, Alfons
TitelDenktraining bei Lernbehinderten: Transferiert es auf Intelligenz und Lernen?
QuelleIn: Heilpädagogische Forschung, 25 (1999) 3, S. 129-139Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9647
SchlagwörterInduktives Denken; Transfer; Kind; Kognitives Lernen; Lernprozess; Lernbehinderung; Behinderung; Sonderschule; Lernbehinderter
AbstractIn zwei Versuchen wurde geprüft, ob ein kognitives Training die Intelligenzleistung sowie das Lernen bei lernbehinderten Kindern fördert. Im ersten Versuch erhielten zwölf Sechsklässler das "Denktraining für Kinder I" von Klauer, während zwölf vergleichbare Probanden derselben Schule kein Training, sondern den üblichen Unterricht erhielten. Es konnte nicht nachgewiesen werden, dass das Training die Intelligenz förderte, obwohl ein mittelhoher Effekt zu Tage trat. Der Transfer auf das Lernen in Mathematik war jedoch signifikant und hoch. Der zweite Versuch war analog angelegt, fand jedoch bei Entlassschülerinnen und -schülern einer Sonderschule für Lernbehinderte und mit dem "Denktraining für Jugendliche" von Klauer statt. Hier wurde ein großer Effekt auf den Intelligenztest nachgewiesen, doch blieb der Effekt auf das Lernen wegen eines Ceiling-Effekts aus. Insgesamt ist zu schließen, dass sich das Denktraining bei Lernbehinderten bewährt. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Heilpädagogische Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: