Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPayrhuber, Franz-Josef
TitelLesen im 5.-10. Schuljahr.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, (1999) 12, S. 4-7Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterJugendbuch; Kinderbuch; Schule; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Interesse; Deutschunterricht; Lektüre; Leseförderung; Lesemotivation; Lesen
AbstractLesen ist eine Schlüsselqualifikation, Leseförderung deshalb eine wichtige Aufgabe der Schule. Die Schaffung und Erhaltung von Lesemotivation ist dabei zentral. "Daher geht der Autor folgenden Fragen nach: Wie können die Leseinteressen Jugendlicher und der schulische Lektürestoff so aufeinander abgestimmt werden, dass nachhaltige Leseerfahrungen von den Schülerinnen und Schülern gemacht werden? Welche lesepädagogische Rolle kann dabei das Kinder- und Jugendbuch spielen? Wie lassen sich neben dem Deutschunterricht auch im Fachunterricht Jugendbücher positiv einsetzen? Welche außerunterrichtlichen Aktivitäten sind bekannt und erprobt?"
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: