Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Payrhuber, Franz-Josef |
---|---|
Titel | Lesen im 5.-10. Schuljahr. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, (1999) 12, S. 4-7Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Jugendbuch; Kinderbuch; Schule; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Interesse; Deutschunterricht; Lektüre; Leseförderung; Lesemotivation; Lesen |
Abstract | Lesen ist eine Schlüsselqualifikation, Leseförderung deshalb eine wichtige Aufgabe der Schule. Die Schaffung und Erhaltung von Lesemotivation ist dabei zentral. "Daher geht der Autor folgenden Fragen nach: Wie können die Leseinteressen Jugendlicher und der schulische Lektürestoff so aufeinander abgestimmt werden, dass nachhaltige Leseerfahrungen von den Schülerinnen und Schülern gemacht werden? Welche lesepädagogische Rolle kann dabei das Kinder- und Jugendbuch spielen? Wie lassen sich neben dem Deutschunterricht auch im Fachunterricht Jugendbücher positiv einsetzen? Welche außerunterrichtlichen Aktivitäten sind bekannt und erprobt?" |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2001_(CD) |