Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVences, Ursula
TitelWir bauen uns ein Ökohaus. Interkulturelle Erfahrungen mit Tandemarbeit (mit PRAXIS-Arbeitsblatt).
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 46 (1999) 3, S. 299-308Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterInterkulturelle Kommunikation; Schule; Interkulturelles Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Wohnen; Umwelt; Hochschule; Tandem-Methode
AbstractDer Beitrag gibt zunächst eine Einführung in die Grundlagen des Tandemlernens, das sich vom herkömmlichen Fremdsprachenunterricht vor allem durch seine authentische Kommunikationssituation unterscheidet, in der beide Gesprächsteilnehmer gleichzeitig als Experten der jeweiligen Muttersprache und Lerner der Zielsprache fungieren. Anschließend erläutert die Autorin die Tandem-Methode am Beispiel eines von ihr durchgeführten Spanischsprachkurses zur "Fachsprache Ökologie", an dem sowohl spanische wie deutsche Muttersprachler unterschiedlicher Fachrichtungen teilnahmen. Schließlich werden Vorschläge gemacht, wie sich eine kurze Tandembegegnung auch im Schulunterricht verwirklichen lässt. Eine Wortschatzzusammenstellung zum ökologischen Bauen sowie zehn Gebote zur Tandemarbeit sind Form von Arbeitsblättern abgedruckt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: