Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ulm, Dieter |
---|---|
Titel | Vom Umgang mit Gedichten. Anmerkungen zum schülerorientierten Literaturunterricht. |
Quelle | In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 46 (1999) 4, S. 339-346 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7085; 0938-8001 |
Schlagwörter | Unterrichtsmitschau; Kreativität; Rezeption; Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Kreativität; Literaturunterricht; Rezeption; Interpretation; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Unterrichtsmitschau; Didaktische Grundlageninformation; Lernerorientierung; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Gedicht; Literaturunterricht; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Interpretation |
Abstract | Der Autor zeigt an drei Unterrichtsbeispielen zur Behandlung von Gedichten im Englischunterricht, welche Gefahren subjektivistische Ansätze bei der Erörterung von Literatur bergen. Er warnt vor einer einseitigen Überbetonung des subjektiven Aspekts der Rezeption auf Kosten der Texte und einer falsch verstandenen Schülerorientierung auf Kosten klarer Vorstellungen von der Aufgabe der Lehrer. Sinnvoller Literaturunterricht, der nicht nur Anlass zu mehr oder weniger beliebigem subjektivem Umgang mit Texten sein will, muss seinen literarischen Gegenstand ernst nehmen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2001_(CD) |