Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inUlm, Dieter
TitelVom Umgang mit Gedichten. Anmerkungen zum schülerorientierten Literaturunterricht.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 46 (1999) 4, S. 339-346Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterUnterrichtsmitschau; Kreativität; Rezeption; Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Kreativität; Literaturunterricht; Rezeption; Interpretation; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Unterrichtsmitschau; Didaktische Grundlageninformation; Lernerorientierung; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Gedicht; Literaturunterricht; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Interpretation
AbstractDer Autor zeigt an drei Unterrichtsbeispielen zur Behandlung von Gedichten im Englischunterricht, welche Gefahren subjektivistische Ansätze bei der Erörterung von Literatur bergen. Er warnt vor einer einseitigen Überbetonung des subjektiven Aspekts der Rezeption auf Kosten der Texte und einer falsch verstandenen Schülerorientierung auf Kosten klarer Vorstellungen von der Aufgabe der Lehrer. Sinnvoller Literaturunterricht, der nicht nur Anlass zu mehr oder weniger beliebigem subjektivem Umgang mit Texten sein will, muss seinen literarischen Gegenstand ernst nehmen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: