Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enThomas, Alexander; Wagner, Karl Heinz
TitelVon der Fremdheitserfahrung zum interkulturellen Verstehen. Kulturpsychologische Grundlagen für den Einsatz interkultureller Trainingsprogramme.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 46 (1999) 3, S. 227-236Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterKultur; Interkulturelle Kommunikation; Verhaltenspsychologie; Didaktische Grundlageninformation; Fremdsprachenunterricht; Landeskunde; Fremdheit; Auslandsaufenthalt
AbstractDie Autoren stellen Methoden und Erkenntnisse der vergleichenden Kulturpsychologie vor, die ihrer Meinung nach dazu beitragen, interkulturelles Lernen und Fremdverstehen zu fördern. So empfehlen sie z. B. zur Vorbereitung von Auslandsaufenthalten interkulturelle Trainingsprogramme zu absolvieren, die auf Verhaltens- und Handlungsweisen der Menschen im Zielland vorbereiten und sensibilisieren sollen. Sie zeigen, wie solche Trainingsprogramme erstellt werden können und welchen Nutzen sie bringen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: