Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Thomas, Alexander; Wagner, Karl Heinz |
---|---|
Titel | Von der Fremdheitserfahrung zum interkulturellen Verstehen. Kulturpsychologische Grundlagen für den Einsatz interkultureller Trainingsprogramme. |
Quelle | In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 46 (1999) 3, S. 227-236 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7085; 0938-8001 |
Schlagwörter | Kultur; Interkulturelle Kommunikation; Verhaltenspsychologie; Didaktische Grundlageninformation; Fremdsprachenunterricht; Landeskunde; Fremdheit; Auslandsaufenthalt |
Abstract | Die Autoren stellen Methoden und Erkenntnisse der vergleichenden Kulturpsychologie vor, die ihrer Meinung nach dazu beitragen, interkulturelles Lernen und Fremdverstehen zu fördern. So empfehlen sie z. B. zur Vorbereitung von Auslandsaufenthalten interkulturelle Trainingsprogramme zu absolvieren, die auf Verhaltens- und Handlungsweisen der Menschen im Zielland vorbereiten und sensibilisieren sollen. Sie zeigen, wie solche Trainingsprogramme erstellt werden können und welchen Nutzen sie bringen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2001_(CD) |