Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMüller, Andreas
TitelVergleichsweise einfach. Vorüberlegungen zu einer komparativen Lerngrammatik Deutsch - Englisch - Französisch.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 46 (1999) 3, S. 273-281Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; englische Zitate; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Frage; Grammatikbuch; Lehrmaterialentwicklung; Adjektiv; Adverb; Deutschunterricht; Grammatikunterricht; Indirekte Rede; Passiv; Sprachbewusstsein; Tempus (Ling); Verb; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Französischunterricht; Muttersprachlicher Unterricht; Kontrastierung
AbstractDer Autor plädiert für einen wohldosierten Sprachvergleich innerhalb der schulischen Sprachenfächer, um die Sprachbewusstheit der Schüler zu fördern. Anhand einiger Beispiele zur sprachvergleichenden Betrachtung von Wortarten (Adjektive, Adverbien, Verben) und Syntax (indirekte Rede, Fragen, Passiv) in den Sprachen Deutsch, Englisch und Französisch zeigt er auf, wie eine solche vergleichende Gegenüberstellung im Grammatikunterricht der jeweiligen Sprache aussehen könnte. Dabei hängt Gestaltung und Umfang eines solchen komparativen Grammatikunterrichts von Alter und Sprachwissen der Lerner ab. Um Grammatikunterricht in der beschriebenen Form sinnvoll umsetzen zu können, fordert der Autor die Entwicklung entsprechender Lehrmaterialien. Der kontrastive Ansatz bietet sich besonders für Französisch als zweite Fremdsprache an, da der Grammatikunterricht in diesem Fach sowohl auf die deutsche als auch auf die englische Sprache rekurrieren kann, wie der Autor anhand des Lehrwerks Découvertes erläutert.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: