Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKüppers, Almut; Hermes, Liesel
TitelVokabelglossare im Literaturunterricht. Glossare: nicht Ursache, sondern Symptom für unterentwickelte Lesefähigkeiten. Glossare: das geringe Übel.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 46 (1999) 4, S. 412-421Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterLeseverhalten; Didaktische Grundlageninformation; Selbsttätigkeit; Lektüre; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Lesen; Authentizität; Glossar
AbstractDie Autorinnen antworten auf einen Artikel von Gérald Froidevaux ("Vokabelglossare im fremdsprachlichen Lektüreunterricht", in: Praxis 2/1999. S. 194ff.), in dem dieser den Sinn von Vokabelglossaren in Frage stellt. Während Küppers die Leseschwierigkeiten nicht auf das Vokabelglossar, sondern auf unreflektierte Textarbeit, starre Leserituale im Fremdsprachenunterricht, fehlende positive Leseerlebnisse in der Fremdsprache und eine verkümmerte Lesemotivation zurückführt, betont Hermes, dass die bloße Existenz eines Glossars zwar noch nicht leichtere Texterschließung garantiert, aber das Fehlen eines Glossars fast zwangsläufig den Griff nach dem Wörterbuch nach sich zieht, was die Ausbildung der Lesefähigkeit ebenso behindert.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: