Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFélix, Martha
TitelDie Zähmung der Monster. Beschreibung eines fächerübergreifenden Unterrichtsprojekts im Grundkurs Linguistik: SchülerInnen der Kollegstufe erklären in dem kleinen Handbuch MONSTERWÖRTER ihren jüngeren MitschülerInnen ca. 150 Internationalismen.
QuelleIn: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 52 (1999) 3, S. 190-196Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 2; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3983
SchlagwörterKreativität; Deutschunterricht; Englischunterricht; Enzyklopädie; Französischunterricht; Fremdwort; Gruppenarbeit; Informatik; Kreativität; Lernen; Musik; Wörterbuch; Linguistik; Handlungsorientierung; Kunst; Definition; Textproduktion; Sachtext; Interdisziplinarität; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Handlungsorientierung; Deutschunterricht; Fremdwort; Linguistik; Sachtext; Textproduktion; Vergleichende Analyse; Englischunterricht; Französischunterricht; Informatik; Kunst; Musik; Definition; Enzyklopädie; Interdisziplinarität; Kontrastierung; Wörterbuch
AbstractDie Autorin berichtet von einem Projekt, das sie mit einem Linguistikgrundkurs in der 12. Klasse durchgeführt hat. Die Schüler sollten in Kleingruppen zunächst potentielle Internationalismen der Sprachen Deutsch, Englisch und Französisch daraufhin untersuchen, ob es sich dabei wirklich um Internationalismen handelt, und wie sich diese in den einzelnen Sprachen in Morphologie, Pluralbildung, Aussprache usw. unterscheiden. In einem weiteren Schritt sollten die Schüler die so herausgefilterten Internationalismen erklären und die Ergebnisse in Form eines Handbuchs jüngeren Schülern auf unterhaltsame Weise näherbringen. Die Autorin gibt die Einträge zu den Begriffen Metapher, Metronom und Mimikry als Beispiele an. Anschließend stellt sie die interdisziplinäre Dimension des Projektes dar und beschreibt, wie die Fachbereiche Kunst, Informatik und Musik einbezogen wurden. Zum Schluss zeigt sie auf, wie die Schüler durch die Projektarbeit selbst verschiedene Lernmethoden ausprobieren konnten, indem sie lernen mussten, sich sowohl selbständig als auch in Teamarbeit für die zu lösenden Aufgaben relevante Informationen zu beschaffen und diese so aufzuarbeiten, dass andere davon Lernen können (Lernen durch Lehren). Ein weiterer Pluspunkt der Projektarbeit ist nach Ansicht der Autorin, dass es sich bei der Herstellung des Handbuches um ein Lernen mit Realitätsbezug handelt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: