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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDecke-Cornill, Helene
TitelEinige Bedenken angesichts eines möglichen Aufbruchs des Fremdsprachenunterrichts in eine bilinguale Zukunft.
QuelleIn: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 52 (1999) 3, S. 164-170Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3983
SchlagwörterSchule; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Lernerorientierung; Lingua franca; Bilingualer Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Sachunterricht; Kritik
AbstractDie Autorin möchte mit ihrem Beitrag die Euphorie bezüglich der Vorteile fremdsprachlichen Sachfachunterrichts relativieren. Sie macht auf den Mangel an bisheriger schulsprachenpolitischer Diskussion und die bislang wenig theoriegestützte Umsetzung bilingualen Unterrichts aufmerksam. In dem Artikel werden drei Problemkomplexe in Form von Thesen behandelt. Die erste These besagt, dass der bilinguale Ansatz die bisherigen Gestaltungsfreiräume des fremdsprachlichen Unterrichts durch inhaltliche Festlegung einengt und damit die bisherige Autonomie der fremdsprachlichen Fächer beendet. Das zweite Problemgebiet behandelt die Gefahren, die nach Ansicht der Autorin darin zu sehen sind, dass Schüler die Welt nicht in ihrer Herkunfts- sondern einer anderen Sprache kennenlernen. Sie berichtet von entsprechend negativen Erfahrungen aus Afrika und Lateinamerika, wo sich die Schulsprache nicht an der Sprache der Region und deren Konzepten, d. h. nicht an der Lebenswelt der Lernenden orientiert, und sich so häufig negativ auf den gesamten Lernprozess auswirkt. In einer dritten These vertritt die Autorin die Meinung, dass die Hinwendung zu bilingualem Unterricht, in der Form, in der sie momentan zu beobachten ist, den Trend verstärkt, Englisch als lingua franca auf Kosten angestrebter Mehrsprachigkeit zu begünstigen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2001_(CD)
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