Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVandermeeren, Sonja
TitelMeerbusen, Flußarm & Co. oder wie kognitiv-linguistische Erkenntnisse fremdsprachendidaktisch umgesetzt werden können - am Beispiel von Komposita mit metaphorisch gebrauchten Körperteilbezeichnungen.
QuelleIn: Fremdsprachen und Hochschule, (1999) 56, S. 84-108Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0178-0336
SchlagwörterKultur; Kognitives Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Körperteil; Deutschunterricht; Kompositum; Metapher; Nomen; Semantisierung; Fremdsprachenunterricht; Visualisieren
AbstractDer Beitrag hat einen sprachanalytischen Ausgangspunkt, nämlich eine semantische Analyse, die zu kognitiv-linguistischen Folgerungen Anlass gibt und die Autorin zu fremdsprachendidaktischen Überlegungen der Umsetzung im Sprachunterricht führt. Die Verfasserin untersucht deutsche Substantivkomposita, die als Element eine metaphorisch gebrauchte Körperteilbezeichnung aufweisen. Sie konzentriert sich bei ihren fremdsprachendidaktischen Implikationen so gebrauchter Metaphern für den Unterricht in Deutsch als Fremdsprache auf die Verfahren der Kognitivierung, der Kulturorientierung und Visualisierung. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachen und Hochschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: