Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rost-Roth, Martina |
---|---|
Titel | Formulierungshilfen und Fehlerkorrekturen als Erwerbspotentiale. Freie Konversationen im Gruppenunterricht und Tandem-Interaktionen. |
Quelle | In: Deutsch als Fremdsprache, 36 (1999) 3, S. 160-165 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0011-9741 |
Schlagwörter | Fremdsprachenunterricht; Gruppenarbeit; Interaktion; Konversation; Korrektur; Interaktion; Korrektur; Feedback; Lernprozess; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Konversation; Fremdsprachenunterricht; Tandem-Methode |
Abstract | Sowohl freie Konversationen im Gruppenunterricht als auch Tandem-Interaktionen repräsentieren Sprachlehr- und -lernsituationen, in denen Gespräche praktiziert werden. Formulierungshilfen und Korrekturen ist in diesem Zusammenhang ein Erwerbspotential immanent, das im wesentlichen dadurch bestimmt wird, wie diese Reparatursequenzen von den Beteiligten bewerkstelligt werden. Diesbezüglich zeichnen sich in zwei empirischen Studien in manchen Punkten unterschiedliche Tendenzen für freie Konversationen im Gruppenunterricht und für Tandem-Interaktionen in informelleren Situationen ab, die kurz zusammengefasst werden. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2001_(CD) |