Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dornbusch, Stefanie |
---|---|
Titel | Ashraf of Africa - Storytelling im englischen Anfangsunterricht und interkulturelles Lernen. |
Quelle | In: Fremdsprachenunterricht, 43 (52) (1999) 4, S. 250-255 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-0989 |
Schlagwörter | Holistischer Ansatz; Stereotyp; Interkulturelle Kommunikation; Rezeptive Fertigkeit; Vorurteil; Kinderliteratur; Afrika; Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Literaturunterricht; Stereotyp; Vorurteil; Kinderliteratur; Fachdidaktik; Erzählen; Anfangsunterricht; Unterrichtseinheit; Schuljahr 05; Didaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Unterrichtseinheit; Authentisches Lehrmaterial; Didaktisches Material; Fachdidaktik; Erzählen; Literaturunterricht; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Englischunterricht; Erfahrungsbericht; Afrika; Südafrika (Staat) |
Abstract | Vorgestellt werden die fachtheoretischen Überlegungen und die praktische Umsetzung einer Unterrichtseinheit zu dem südafrikanischen Kinderbuch Ashraf of Africa, das in einer sprachlich adaptierten Fassung mit einer fünften Grundschulklasse im Englischunterricht als Hörverstehensübung behandelt wurde. Entwickelt und durchgeführt wurde die Unterrichtseinheit von der Autorin selbst, mit dem übergeordneten Lernziel der Initiierung eines interkulturellen Lernprozesses. Die Auswertung der Unterrichtseinheit mit Hilfe eines attitude tests, der bei den Schülern vor Beginn und nach Abschluss der Unterrichtseinheit durchgeführt worden ist, hat die Möglichkeit interkulturellen Lernens auch im Anfangsunterricht aufgezeigt. Zwei Textausschnitte (Original und adaptierte Fassung) sind der detailliert beschriebenen Unterrichtseinheit beigefügt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2001_(CD) |